entry_text
Die Stiefmutter verkörpert Gier und Grausamkeit als Hüterin ihrer leiblichen Tochter Lena und ihrer Stieftochter Anja. Sie zwingt Anja zu harter Hausarbeit. Als sie von der goldenen Belohnung der Königin für Schneeglöckchen im Winter erfährt, schickt sie Anja in einen tödlichen Schneesturm, um sie zu holen, wohl wissend, dass die Aufgabe natürlich unmöglich ist und gleichgültig gegenüber Anjas Überleben, einzig motiviert von dem Wunsch, die Belohnung für sich und Lena zu beanspruchen.

Nachdem übernatürliches Eingreifen Anjas Erfolg ermöglicht, präsentieren die Stiefmutter und Lena die Blumen der Königin, während sie Anjas Rolle verschweigen. Als die Königin den Ort der Blumen sehen will, folgen sie Anja heimlich in den Wald, auf der Suche nach der Quelle für weiteren Profit. Ihre unerbittliche Gier und Misshandlung provozieren die Geister der Zwölf Monate, die sie als Strafe für ihre Grausamkeit und Selbstsucht in Hunde verwandeln. Dieser Fluch erlaubt die Rückverwandlung in menschliche Form nur bei echter persönlicher Besserung.

Die Stiefmutter bleibt durchweg antagonistisch ohne Entwicklung oder läuternde Eigenschaften. Ihre Beziehung zu Lena bleibt rein geschäftlich und verschlechtert sich nach ihrer Verwandlung in zermürbendes Gezänk.
Titles
Stepmother
Cast
  • Ingeborg Lapsiendatabase_lang_german
  • Barbara Lotzmanndatabase_lang_german