entry_text
Hosokawa Fujitaka erscheint als ein Samuraifürst, der Oda Nobunaga verbündet war. Historisch diente er als hochrangiger Vasall von Ashikaga Yoshiaki, bevor er 1568 Nobunaga die Treue schwor. Seine militärische Laufbahn umfasst die Verteidigung des Shōgun gegen Angriffe des Miyoshi-Clans 1569 und die Teilnahme an Nobunagas zehnjährigem Feldzug gegen die Ikkō-ikki, einschließlich der Belagerung von Shigisan 1577. Er baute 1579 auf Nobunagas Befehl die Burg Tanabe und führte Feldzüge in der Provinz Tango an, wo er zunächst auf heftigen Widerstand stieß, bevor er mit Verstärkung durch Akechi Mitsuhide die Provinz sicherte.

Nach Nobunagas Tod 1582 weigerte sich Fujitaka, Mitsuhide zu unterstützen, trotz familiärer Bindungen durch die Heirat seines Sohnes Tadaoki mit Mitsuhides Tochter. Später zog er sich zurück und nahm den Namen Yūsai an, behielt jedoch Einfluss als kultureller Berater unter Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu. Während der Sekigahara-Kampagne 1600 schloss er sich der Ostarmee an und besetzte die Burg Tanabe mit 500 Mann. Die darauf folgende Belagerung durch die Westarmee verlief mit ungewöhnlicher Zurückhaltung; Fujitaka kapitulierte erst, nachdem er einen kaiserlichen Erlass erhalten hatte.

Fujitaka besaß eine zurückhaltende und analytische Persönlichkeit, die Situationen durch stille Beobachtung und strategische Analyse anging, wobei er eine sorgfältige Bewertung vor dem Handeln bevorzugte. Dies spiegelte seine Eigenschaften der Planung und intellektuellen Konzentration wider. Er wurde in eine Samuraifamilie geboren und von seinem Onkel Hosokawa Mototsune adoptiert. Er heiratete die Dichterin und Gelehrte Numata Jakō, und sie hatten acht Kinder, darunter Hosokawa Tadaoki.
Titles
Hosokawa Fujitaka
Cast
  • Hiroshi Takahashidatabase_lang_japanese