Anime overview: Fafner EXODUS
entry_text
Sōshi Minashiro, Sohn des ALVIS-Festungskommandanten Kōzō Minashiro, wurde von Kindheit an darauf vorbereitet, seinen Vater zu beerben. Diese isolierte Erziehung zwang ihn, die verheerende Wahrheit zu tragen, dass die außerirdischen Festum die Welt zerstört hatten – ein Geheimnis, das den anderen Kindern der Insel Tatsumiyajima vorenthalten wurde. In seiner frühen Jugend verband ihn eine enge Freundschaft mit Kazuki Makabe, die nach einem Unfall zerbrach, bei dem Kazuki versehentlich Sōshis linkes Auge verletzte und ihn damit unfähig machte, Fafner-Einheiten zu pilotieren.

Da er nicht pilotieren konnte, dient Sōshi als taktischer Kommandant von ALVIS innerhalb des Siegfried-Systems. Diese Rolle verbindet sein Bewusstsein direkt mit den Fafner-Piloten während des Kampfes, was ihn verpflichtet, Schlachten zu koordinieren und ihre Sinneseindrücke und Schmerzen, insbesondere die von Kazuki, zu ertragen. Seine Isolation und sein pflichtbewusstes Leben verleihen ihm eine stoische, unnahbare Ausstrahlung, doch bleibt er tief loyal gegenüber dem Schutz der Insel. Er teilt eine einzigartige psychische Bindung mit seiner jüngeren Schwester Tsubaki, die als Kern die Systeme der Insel antreibt.

Während der ursprünglichen Serie wurde Sōshi am Ende der Vierten Operation Azure von den Festum assimiliert. Später wurde er durch einen Assimilationsprozess wiedergeboren und von Kazuki und anderen im ausgestoßenen Cockpit des Fafner Mark Nicht zwischen grünen Kristallen entdeckt. Zwei Jahre nach dieser Wiedergeburt erschien er körperlich verändert, mit längeren, zu einem Pferdeschwanz gebundenen Haaren und ohne seine ursprüngliche Narbe. Dieser wiedergeborene Sōshi bewahrte fragmentarische Erinnerungen und eine Verbindung zu seiner vergangenen Identität, oft beim Blick auf das Meer, wo er seine Neugierde auf die Welt außerhalb von Tatsumiyajima ausdrückte.

In *The Beyond*, drei Jahre nach seiner Wiedergeburt, lebte Sōshi auf einer Insel, die Tatsumiyajima ähnelte. Er hatte Träume von Gestalten, die Tsubaki und einem unbekannten Mann glichen. Sein Wunsch, die Außenwelt zu verstehen, veranlasste ihn, entgegen Warnungen vor äußeren Gefahren ein Radio zur Kommunikation zu nutzen. Er knüpfte Kontakt zu einer Entität, die sich als Mensch ausgab und später einen Festum-Angriff auf seine Gemeinschaft auslöste. Während dieses Angriffs sah er, wie Kazuki einen Festum, der Tsubaki nachahmte, zerstörte, woraufhin Sōshi schwor, Kazuki zu töten, als er die entstandenen Kristalle erblickte.

Während seiner gesamten Existenz tauchte das Bewusstsein des ursprünglichen Sōshi intermittierend auf. Seine geisterhafte Form erschien seiner Reinkarnation, übertrug die Narbe auf das Auge des neuen Inkarnats und verschwand dann. Rückblenden zeigen seine kindlichen Interaktionen mit der ersten Generation der Fafner-Piloten. Sein Name spiegelt seine Rolle wider: „Sōshi“ bedeutet „Offizier im Generalsrang“, und „Minashiro“ kombiniert „alle/jeder“ und „Burg“.
Titles
Sōshi Minashiro
Cast
  • Kohei Kiyasudatabase_lang_japanese