Anime overview: Gegege no Kitarō
entry_text
Gokan-Ou ist einer der Zehn Yanluo-Herrscher, die in der chinesischen Mythologie über Jigoku herrschen und speziell über die Saṃghāta- und Aṭaṭa-Höllen. In der buddhistischen Dreizehn-Buddhas-Tradition dient er als Richter der Toten unter Samantabhadra (Fugen).

Er hat blassviolette Haut, einen kräftigen Körperbau und eine besonders knollige Nase. Zu seinen Merkmalen gehören spitze Ohren, unordentliches schwarzes Haar, buschige Augenbrauen, ein dünner Schnurrbart und ein ungepflegter Bart. Seine Augen weiße Lederhäute mit matten gelben Iris und schwarzen Pupillen auf. Seine Kleidung besteht aus einem blauen Gewand, das eine orangefarbene Unterseite zeigt und von einem violetten und roten Gürtel gehalten wird. Er trägt weite graue Hosen, weiße Socken und schwarze Schuhe. Weiße bandagenartige Wickel zieren seine Handgelenke, und er trägt einen schwarzen Pu'tou-Hut, der durch lange, dünne "Flügel" an beiden Seiten gekennzeichnet ist.

In der Anime-Adaption von 2007 erscheint Gokan-Ou in Episode 27, *Das Gesetz von Jigoku! Lauf, Nezumi Otoko*, wo er neben dem Yōkai Jami auftritt. Er kehrt in Episode 88, *Yōkai Do-or-Die Spirit!! Höllen-Durchquerungs-Quiz!!*, zurück und bekräftigt seine Position in der Hierarchie von Jigoku.

Zu seinen Aufgaben gehört die Unterstützung der strukturellen Integrität von Jigoku neben Sō-Daiō während der Abwesenheiten von Enma-Daiō. Dokumentierte Fähigkeiten umfassen die Erzeugung von Schockwellen, demonstriert durch das Zerschmettern eines großen Felsens, den Kitarō trug, durch kraftvolle Handbewegungen. Er führt auch ein Schwert, setzt Energieschilde ein und nutzt blitzbasierte Transportmethoden.
Titles
Gokan-Ou
Cast
  • Masashi Hirosedatabase_lang_japanese