entry_text
Daidalos ist die Erschafferin von Angeloids der ersten Generation wie Ikaros, Nymphe, Astraea und Chaos, die sie als ihre Töchter betrachtet. Ihr Name verweist auf den griechischen Mythos von Daedalus, dem Vater von Ikarus. Als Top-Wissenschaftlerin von Synapse entwickelte sie Schlüsseltechnologien, darunter das Rule – ein wunscherfüllendes System, das die existenzielle Verzweiflung der Bewohner von Synapse bekämpfen sollte, nachdem sie alle ihre Wünsche in ihrer zeitlosen Existenz erfüllt hatten. Dies schlug katastrophal fehl und löste Massenselbstmorde aus, die die Bevölkerung von Synapse drastisch reduzierten. Als Reaktion darauf half Daidalos, das Universum neu zu erschaffen und die Menschheit zusammen mit Angeloids zur Ablenkung zu erschaffen. Doch die Bewohner von Synapse wurden schließlich neidisch auf die Fähigkeit der Menschen zu träumen und verfielen in einen permanenten Traumzustand.

Sie projizierte ihr Bewusstsein in einen künstlichen Menschen auf der Erde und lebte ein Traumleben als Sohara Mitsuki, Tomoki Sakurais Kindheitsfreundin, die einer Krankheit erlegen war. Als diese Traumidentität "starb", wurde sie aus den menschlichen Erinnerungen gelöscht. Um zu verhindern, dass Tomoki sie vergisst, erschuf Daidalos einen physischen Klon ihrer Traumidentität – die in der Serie auftauchende Sohara – und schickte ihn zur Erde. Diese Verbindung motiviert sie, Tomokis Hilfe zu suchen, um ihre Angeloid-Kreationen aus der Kontrolle von Synapse zu befreien. Sie erscheint häufig in seinen Träumen als eine ätherische Präsenz, übermittelt Warnungen oder Bitten und verschwindet bei seinem Erwachen. Diese Begegnungen schmieden eine tiefe, schwer fassbare Bindung zwischen ihnen, die in der Erzählung als eine Form der Liebe dargestellt wird.

Von einem abgeschirmten Heiligtum innerhalb von Synapse aus operiert sie verdeckt und vermeidet direkte Konfrontationen mit seinen Herrschern, insbesondere ihrem früheren Forschungspartner und Widersacher Minos, aufgrund von Verboten, "Downer" (Menschen) zu kontaktieren. Trotzdem greift sie heimlich ein, um andere zu schützen, wie z.B. die Rettung von Eishirou Sugata vor Harpyien. Ihr Charakter ist geprägt von Gelassenheit, außergewöhnlicher Intelligenz und aufrichtiger Fürsorge für ihre Angeloids und die verbliebenen Bewohner von Synapse, im Gegensatz zu ihrer Verachtung für Tyrannei. Sie läuft oder steht selten, sondern benutzt typischerweise ein schwebendes, wolkenähnliches Fahrzeug zur Fortbewegung, was auf ihren gebrechlichen Gesundheitszustand hindeutet.

In der abschließenden Erzählung von *Eternally My Master* beobachtet sie die Ereignisse von Synapse aus. Sie zeigt Erleichterung, als Tomoki seine Bindung zu Ikaros wiederherstellt, nachdem er sie vorübergehend durchtrennt hatte, und erfüllt damit ihr ursprüngliches Ziel, Ikaros zu ihm zu schicken – die Freiheit des Angeloids zu sichern und Tomoki gleichzeitig emotionale Unterstützung zu bieten. Ihre Überwachung unterstreicht ihre anhaltende Schutzrolle und ihr stilles Engagement für die Beziehungen zwischen Tomoki und ihren Kreationen. Ihre wahre Identität als die ursprüngliche Sohara bleibt bis zum Serienfinale verborgen, eine Enthüllung, die ihre Motivationen und ihre Verbindung zu Tomoki throughout der Geschichte neu kontextualisiert.
Titles
Daidalos
Cast
  • Asuka Ōgamedatabase_lang_japanese