entry_text
Historia Reiss, zunächst bekannt als Krista Lenz, entpuppt sich als die geheime Tochter des Adligen Rod Reiss, geboren von der Dienstmagd Alma und versteckt auf einem abgelegenen Reiss-Hof. Von ihrer verbitterten Mutter zurückgewiesen, wuchs sie isoliert auf, ihr einziger Trost waren Bücher und flüchtige Begegnungen mit ihrer Halbschwester Frieda Reiss. Frieda, die sie heimlich besuchte, brachte ihr das Lesen bei und ermutigte sie, Mitgefühl zu zeigen, nur um Historias Erinnerungen anschließend mit der Macht des Gründungstitans zu löschen, wobei nur vage Eindrücke von Wärme und bruchstückhafte Lehren zurückblieben.

Als der Wall Maria fiel, versuchte Rod, Historia zurückzuholen, doch Almas Ermordung durch Kenny Ackermans Truppen zwang das Mädchen, ihren Namen aufzugeben. Unter dem Alias Krista Lenz trat sie dem Militär bei, in der Erwartung, in der Bedeutungslosigkeit zu sterben. Innerhalb des 104. Kadettenkorps schuf sie sich ein Bild unermüdlicher Selbstlosigkeit, getrieben von der Sehnsucht, ein edles Vermächtnis zu hinterlassen. Unter dieser Fassade verbargen sich tiefe Selbstverachtung und ein Todeswunsch, begründet in ihrem Glauben, keinen Platz in der Welt zu verdienen.

Ihre Bindung zu Ymir, einer scharfsinnigen Kadettin, zerriss ihre Maske. Ymir konfrontierte Historias Märtyrertum während eines Rettungsversuchs in einem Schneesturm und entfachte ihren Widerstand. Nachdem Ymir mit Reiner und Bertholdt gegangen war, legte Historia die Krista-Identität ab und verfiel in eisige Distanziertheit. Doch als Rod später versuchte, ihr während eines königlichen Putsches den Gründungstitan aufzuzwingen, lehnte sie sich auf, tötete seine Titanenform und bestieg den Thron. Als Königin wies sie die Dogmen ihrer Familie zurück und schwor, nach ihren eigenen Regeln zu herrschen.

Historias Regierung konzentrierte sich auf soziale Reformen – den Bau von Waisenhäusern, die Unterstützung der Entrechteten – selbst als Paradis existenziellen Bedrohungen ausgesetzt war. Während sich die Kriege um die Titanenvorherrschaft zuspitzten, wurde sie zum Dreh- und Angelpunkt von Strategien, das Rumbling auszulösen. Um militärische Führer zu bremsen, die begierig darauf waren, den Bestientitan auf sie zu übertragen, inszenierte sie eine Schwangerschaft, verzögerte ihre Pläne und entfachte politische Konflikte.

Ihre Reise zeichnet die Verwandlung eines gebrochenen Kindes in eine Herrscherin von unbeugsamer Entschlossenheit. Geprägt von Friedas geisterhafter Führung, abgehärtet durch Verrat und Überlebenskampf und gestählt durch Ymirs Herausforderung, authentisch zu leben, vereinte Historia Idealismus und Pragmatismus, um ihr Volk zu schützen, während sie ihr Selbstbewusstsein kompromisslos bewahrte.
Titles
Historia Reiss
Cast
  • Caroline Combesdatabase_lang_french
  • Shiori Mikamidatabase_lang_japanese
  • Giulia de Britodatabase_lang_portuguese