entry_text
Kotaro Kirigakure ist ein frecher Viertklässler an der Aozora-Grundschule, Sohn des Ninja-Meisters Toubei Kirigakure und der Kindergartenleiterin Yayoi Kirigakure. Er lebt in Aozora City mit seiner älteren Schwester Kasumi, mit der er häufig aneinandergerät. Obwohl er eine Ninja-Ausbildung bei seinem Vater absolviert, vernachlässigt oder überspringt Kotaro oft die Trainingseinheiten und zeigt eine rebellische Ader.

Sein Leben ändert sich, als er versehentlich ein Siegel bricht und den Dämonenkönig Gokuark befreit. Auserwählt von Eldran als einer von drei Piloten, die die Erde vor der Dämonenwelt (Daimakai) verteidigen sollen, verwandelt sich Kotaro mit dem Ganbar-Armband und dem Befehl „Flushing!“ in „Yellow Ganba“. Sein Ganbare-Anzug verleiht ihm Supergeschwindigkeit. Er steuert das gelbe, tigerinspirierte Ganbar Bike und kontrolliert den Go-Tiger-Mecha, später wird er zum Hauptpiloten der kombinierten Roboter Ganbaruger und Great Ganbaruger, die er oft allein bedient.

Ein Fluch des Zauberers Yaminorius III zwingt Kotaro, seine Identität als Yellow Ganba geheim zu halten; würde sie enthüllt, verwandelten er und seine Teamkollegen sich in Hunde. Sein Vater Toubei fällt früh diesem Fluch zum Opfer und bleibt für den Großteil der Serie als Hund namens Gonzales.

Kotaros Streiche verursachen häufig Ärger in Aozora City, was ihm allgemeine Abneigung und den Ruf als Jugendlicher Straftäter einbringt. Dies setzt sich sogar während seiner heldenhaften Pflichten fort und belastet seine Beziehungen zu Autoritätspersonen wie seiner Lehrerin Frau Aiko Tachibana und seiner Familie. Er liebt besonders Bananen-Daifuku und priorisiert es manchmal über seine Transformationsausrüstung.

Er streitet ständig mit seiner Kindheitsfreundin Chinatsu Yuuki, die Yellow Ganba vergöttert, ohne seine Identität zu kennen. Der Konflikt mit seiner Schwester Kasumi verschärft sich, nachdem Yaminorius’ Magie sie vorübergehend in eine böse Zauberin verwandelt.

Schlüsselereignisse stellen Kotaro auf die Probe: Er nutzt seine Supergeschwindigkeit, um nach einer weltweiten Zerstreuung durch eine teleportierende Waffe zurückzukehren und zu kämpfen; der anhaltende Hundezustand seines Vaters und dessen Rückkehr beeinflussen ihn; er erlebt Yaminorius’ vorübergehende Läuterung. Kotaros Wachstum ist subtil; er bleibt frech, zeigt aber in Krisen Führungsqualitäten, wie beim alleinigen Steuern von Great Ganbaruger in entscheidenden Schlachten.

Nach dem Konflikt behält Kotaro seine Kräfte, entscheidet sich aber, seine Ausrüstung zu vergraben, um ihre Nutzung für Streiche zu verhindern – ein Zeichen widerwilliger Reifung.
Titles
Kotarou Kirigakure
Cast
  • Chio Su Pingdatabase_lang_english