Comments on "Das Glück liegt in Hierakonpolis"
Viertes Kapitel - och nee, schon zu Ende??? Das ist echt fies, sehr fies, geradezu gemein! Aber jetzt will ich mal lieb sein und einen Kommy schreiben und dir ein paar Freuden - und vlt. auch Wut-Tränen in die Augen treiben, yeah!
Die Geschichte ist immer noch gut, schön zu lesen, netter, ruhiger Schreibstil, aber dazu später.
Die Handlung war interessant, jetzt hat sich das mit den Schnitten inhaltich aufgeklärt. Dass die beiden Geschwister sind, war nicht sooo überraschend, sonst hättest du die Sache mit der Geschwisterheirat nicht so offensichtlich erwähnt :-D Dartz hat keine große Rolle, aber die Frage, warum er den Pharao töten wollte, muss noch beantwortet werden. Die Sache mit den Rosen finde ich toll, ein bisschen ausführlicher hätte es sein können, besonders die Reaktion der Lybischen Prinzessin, die aber stellvertretend für alle steht, hätte mich interessiert.
Außerdem erwähnst du Gottheiten und es schön gewesen, in Form einer Fußnoten eine kleine Erklärung an die Leser zu senden, die nicht so im Thema stehen.
Der Schreibstil ist gut, wieder sehr ruhig und gut zu lesen und bis auf die KOMMAS gibt es wenig, über dass man meckern könnte. Nur solltest du bei der Wortwahl auf die Situationen achten: das ist im Tempel schon aufgefallen: er \"packte sie am Handgelenk\" das hat etwas Brutales und passt nicht zu Yami. Denn sowohl von der Situation als auch von den Charas und der Athmo hätte \"zog\" oder so besser gepasst. Genauso ist es jetzt mit \"missbrauchte\": das Worte hat einen sehr negativen Touch und Yami nutzt ihre Augen ja nicht böswillig, um Isahra ein Geheimnis zu entlocken, sondern er sieht schon fast fröhlich, glücklich, in ihre Seele und findet nur LIEBE! Außerdem ist am Ende doch Yamis Erhabenheit, Güte, Ruhe, von seiner Umgangssprache verdrängt worden z. B. Stop! Du bist meine Schwester? usw. Finde ich nicht so gut. Trotzdem finde ich den Stil gut und wenn ich mal nach so einem Stil für meine Geschichten suche, werde ich diese Seiten lesen und mich inspiriert fühlen!
Aber zum Schluss noch eine Frage:
Warum müssen alle Jetzt-haben-wir-uns-endlich-gefunden-Liebesszenen immer in einem Bett enden? Wäre ein gemeinsamer Sonnenuntergang hier nicht auch schön gewesen? Es geht doch nicht darum, dass man miteinander ... ,körperlich vereint ist sondern geistig, seelisch, dass man sich gefunden hat. Und das kann doch an jedem Ort der Welt sein!
Und noch was: Können schwarze Haare im Sonnenlicht golden strahlen? Ich bin mir da nicht so sicher ...
Naja, alles in allem: eine wirklich gute Fanfic!!!
yu
Drittes Kapitel ... und die Geschichte ist spannend und gut zu lesen.
Leider war die Sache mit Dartz doch etwas ZU offensichtlich...
Mit Isahras Auftreten kommt die Umgangssprache mehr zum Tragen, leider auch in kleinen Stellen im erzählenden Teil, aber sie ist glücklicherweise nicht so dominant, was toll ist. Was ich auch klasse finde ist, dass die Liebesgeschichte nicht so klischeehaft ist; Atemu verliebt sich nicht sofort, sondern seine Güte, sein Ruhe und natürlich auch die unterschiedlichen Status verdecken das ganze, als hätte man einen transparenten Vorhang davor gehängt, sodass es nicht mehr so knallig wirkt. Isahra ist vom Charakter auch ziemlich cool, weil sie zwar loyal, aber eben doch etwas frech ist.
Den Tempel hast du gut geschildert, aber es wäre schön gewesen, wenn du unauffällig noch ein paar alte Sagen, Göttermythen, eingeflochten hättest. Gerade Atemus Gang durch den Säulengang wäre eine gute Gelegenheit gewesen, kurz zu erzählen, was mit Horus und seiner Familie passierte. Auch die Riten oder auch Yamis Gebet hättest du ausführen können, es ist eigentlich sehr interessant, was man da gemacht hat und wie. Weihrauch hat z. B. auch eine berauschende Wirkung.
Der Schreibstil ist ruhig, schön, gut lesbar, aber du musst aufpassen, dass es nicht zu ruhig wird, du mal ein kleines bisschen davon abweichst indem du z. B. an einer Stelle etwas mehr erzählst, dabei auch ins Personale gehst usw. RGs sind diesmal mehr drin, meistens Tippfehler, Kommas fehlen auch ein paar... und manche Stellen sind mir auch deswegen gar nicht verständlich z. B. dass Atemu Schnitte, Bisse usw. bei Dartz Abreise stutzig machen...
Und man merkt doch eines: Die Geschichte ist ruhig, aber nicht für 100 weitere Seiten ausgelegt, man merkt, dass die Handlung doch schon fortgeschritten ist ...
Naja ... das vierte Kapitel wartet ...
Zwotes Kapitel ... und es ist immer noch ein sehr ruhiges Kapitel.
Der Schreibstil ist immer noch sehr schön, er hat eine gewisse Ruhe, wie ein alter (Märchen)Onkel, der eine Geschichte erzählt. Das ist sehr angenehm. Manchmal ist es aber etwas zu viel des - wirklich - Guten: in der Szene mit dem Ungeheuer im Nil fehlt die Dynamik, die Dramatik; die Gefahr wird zwar durch den Inhalt, die Dialog usw. ausgedrückt, aber nicht durch den Schreibstil. Sicherlich, von dieser ausgeglichenen Ruhe plötzlich in Panik a la Hey, Ha! Ho! Ein. Ungeheuer erhebt sich aus den Tiefen! Nein! Nicht! Das Boot! usw. zu verfallen, wäre fatal, aber das Tempo ein bisschen zu erhöhen, wäre an dieser Stelle gut gewesen z. B. Ein furchtbares Ungeheuer erhob sich aus den Tiefen. Was war das, dachte Atemu, doch statt einer Antwort gab das Tier nur einen grollenden Ton von sich. Er war unheimlich laut und brachte die Fähre noch mehr ins Wanken. Einen kurzen Moment lang verharrte das Monster und betrachtete seine Beute. Plötzlich stürzte es unter Tosen auf das Schiff. Das Holz zerbrach knirschend. Die Pferde wieherten vor Angst. Der Fährmann schickte ein letztes Gebet zum Himmel. Dann wurde alles schwarz.... war nur zur Erklärung!
An einer andern Stelle hat es auch etwas geholpert, als Mahao von Atemus Heirat spricht und Atemu innerlich laut aufstöhnt, weil das Thema nicht mag. Dazwischen wird noch erklärt, wo sich Seth gerade befindet, und das war nicht so gut, man kurz den Überblick verliert...
An manch anderen Stellen holpert es von der Struktur ein ganz kleines bisschen, aber das ist nicht sooo schlimm. Leider fehlen wieder einige Kommas, obwohl du, was RGs betrifft, sehr gut bist, aber es fehlen leider diese kleinen Satzzeichen. Außerdem hast du an zwei oder drei Stellen ein Wort vergessen...
Atmosphäre ist auch da, ein bisschen mehr - wie sehen die Gebäude aus usw. - wäre noch toller, so wie es ist isses aber schon echt gut. Und ich wüsste gerne, wie es mit dem Volk aussieht, hoffe, du baust das - auch als Kontrast - noch ein.
Eine Frage bezüglich des Inhaltes, die sich mir doch sehr automatisch stellt, ist, ob Atemu der einzige ist, der diese Meinung was Heiraten usw. betrifft, hat; Steht er damit allein da, oder geht/ging es anderen genauso?
Das mit den Geschwistern hat man, so glaube ich gelesen zu haben, auch gemacht, damit es in der Familie blieb.
Yami und seine Freunde - das Thema taucht auf, ohne klischeehaft zu wirken, das ist gut!
Andererseits: Yami ist so schön normal - fast schon zu perfekt... mal sehen, ob sich das ändert...
Seth hat nochmehr von seinem Chara offenbahrt - er ist doch ein loyaler Egoist.
Allgemein hast du die Charaktere alle so unterschiedlich gekennzeichnet, dass man sie unterscheiden kann, zwar vlt. nicht von der Sprache, aber sie wirken eben. Auch durch die Pferde ..
Alles in allem: echt toll!
Hallo, das ist mein Kommy und ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt bin.
Das Thema ist doch anders, als so manche andere Geschichte hier - nichts gegen diese - allein schon, weil die Geschichte nicht in der Neuzeit sondern im alten Ägypten spielt. Durch diesen historischen Kontext, der notwendigerweise - denke ich - geschildert werden MUSS, liegt der Schwerpunkt nicht so sehr auf der Handlung der Figuren sondern auch auf der Umgebung; weil man das Umfeld nicht kennt, geraten die Figuren und das, was sie tun, automatisch in den Hintergrund, was sich ausgleichend auf das \"Leseklima\" auswirkt. Es wäre aber nicht schlimm, wenn du noch etwas mehr ins Detail gehst, insbesondere was die Gebäude betrifft, dann könnte man sich alles noch besser vorstellen. Auch dein Schreibstil ist sehr angenehm: die Sprache ist \"normal\", alt angehaucht, verfällt aber nur selten in die Umgangssprache, auch bei den Dialogen. Die ironischen Anspielungen finde ich auch toll, weil sie nicht so vordergründig sind, sodass man nicht laut loslachen sondern leise schmunzeln kann. Die Sprache ist irgendwie so erhaben, nicht so schnell. Sicher, so mancher Satz ist ein kleines bisschen verschachtelt und hie und da fehlt ein Komma, aber das stört nicht so. Insgesamt sind wirklich wenig Rechtschreibung/Grammatikfehler (RGs) drin, das meiste sind Tippfehler.
Die Darstellung der Charas finde ich auch gut: Yami ist zwar erhaben, aber doch jugendlich und man kann viele seiner Gedanken nachvollziehen. Das mit dem Bier und Wein - Yami ist doch kein Säufer - finde ich etwas missglückt, aber man kann es grundsätzlich verstehen. Seth trägt schon Charakterzüge von Seto, diese Aufmerksamkeit für Schlimmes, der Beschützerinstinkt, das wirft ein ganz anderes Licht auf ihn. Setos Chara hat somit weniger mit Arroganz als mit Schutz zu tun. Er fungiert nicht als Gegner, sondern als Helfer, als \"Zwillingsstern\" (lt. X), obwohl diese Bezeichnung auch zu Yugi passen würde... interessante Gedanken ... wenn man daran denkt, was sowohl der Gedanke aus X als auch der des Helfers für Konsequenzen haben .... Zurück zur Geschichte: Dartz\' unheilvolle Anwesenheit hast du gut angedeutet ... Yamis Widerwille eine Frau zu finden ist so \"normal\", toll!!
Mal sehen, wie es weitergeht...
Das Glück liegt in Hierakonpolis
Okay, jetzt isses amtlich: Meine Kommis müssen dir ja schon mittlerweile auf die Nerven gehen...
Immer nur Gutes nix Negatives...
Immer dasselbe rein geschrieben^^
Aber was soll ich denn machen???? *verzweifel*
Ja okay, die ff war kurz aber sie war wieder ma der hammer, genau wie ich zu Anfang erwartet hatte!!!
Wenn du weiter dabei bleibst werden die Kommis immer dürftiger, weil ich nicht weiß was ich schreiben soll außer: War mal wieder klasse!!!!:)
Das heißt jetzt nicht das du aufhören sollst!*herzkasper bekomm*
Ich hoffe noch auf viele weitere Isa und Ati Geschichten, die ich mir immer durchlesen werde(Ist ja irgendwie auch schon zur Sucht geworden xD)und Kommis werd ich natürlich auch weiter schreiben (auch wenn dir beim lesen der Kommis langweilig wird^^)
Frag doch mal ob sie nich deine ffs ma verfilmen wollen^^
Wär bestimmt gutes Material*gg*
Okay, Spaß bei Seite, war wieder eine tolle ff und ich wünsch dir viel Gesundheit und Glück, dass du weiterschreiben kannst!!!^^
Bis bald
deine smily3 :)
Das ist ja echt eine Überraschung!!!
Ati und Isa sind Geschwister...
Naja, jedenfalls haben sie jetzt keine Probleme mehr zusammen zu sein und Ati weiß endlich das große Geheimnis!!! Ein wunderschönes happy end:
ATEMU UND ISAHRA, FOREVER TOGETHER!
Genau so ist es gewünscht!^^
Akunadin ist ein Ar***!
Was fällt dem ein Isa zu schlagen?
So was geht mir immer sehr nah^^
Aber Isa hat bestimmt Dartz fertig gemacht!hehe
Und ab gehts in die Endphase... Ob Ati Isa die rote Rose gibt und sie sie annimmt...Die Spannung steigt...
Jetzt, mit Isas Auftritt geht es doch erst richtig los!
oh oh oh, wer hat denn da gespannt???^^
Der arme Ati ... So viele Frauen und so viele Pflichten...^^
*weiterlesen will*
Cooler Einstieg!
Ich weiß schon jetzt dass diese ff auch wenn sie kurz ist wieder ein echtes Meisterwerk wird!!! Der Anfang war ja schon wieder super...
Ich bin gespannt was Atemu erwartet!
*-* Wie schön!
Aber mit Geschwistern hatte ich net gerechnet xD
wie niedelich *prust*
aber das Shada auf sie steht...O.O
aber die Story is genial^-^
hat mir tierisch gefallen
weiter so,denn ich hoffe ich krieg noch mehr so geile FF\'s zu lesen
=) *knuddelz*
dat Emelie
Boah...also die aus Libyen -_-\'
da kann man nur eines sagen:
Wo ist die nächste Bratpfanne! xD
Aber der Mini-Leviathan wär was fürs Dschungelcamp x3
aber Akunadin kennt bestimmt die Wahrheit über Isa!
Obwohl er sie dann wohl eher nicht geschlagen hätte! *GRÜBEL*
jetzt kommt das finale! ^-^
xD Mein Beileid!
So viele Frauen auf einmal sind ja net zu ertragen,aber wird wohl noch schlimmer für ihn xD
Das komische Vieh war bestimmt Leviathan -_-\'
uhuuuu,Isa hat gespannt *grins*
und weiter gehts ^-^
Schön,ne neue FF!
Wennse auch nur 20 Seiten hat ^.^
klingt doch ganz witzig,aber ich wusste sofort das es sich beid er einen Person um DARTZ handelt xD
NAJA,der Typ ist auch ne einzigartige Nummer xD
MAL SEHN wies weiter geht =)