Comments on "NO WAR!!"
An der Poltik der U.S.A. hat sich da nict viel geändert. Damals sahen sie Hussein als kleineres übel an als den strengislamistischen Iran. Heute sehen sie eine zerschlagung des Iraks und das Riskio der kleinstaaterei die zu Anarchie und Bürgerkrieg führen könnte als das kleinere Übel.
@hyperion stimmt schon, auch ich frage mich wieso ausgerechnet nach so einer langen Zeit und warum um Himmels Willen haben die USA Saddam Hussein in den Neunzigern auch noch so tatkräftig unter die Arme gegriffen (Donald Rumsfeld, der heutige Außenminister, war glaube ich der Politiker, der zur Unterstützung rübergeschickt wurde). Wenn ich mich recht der Umstände und seines Lebenslaufes entsinne, war Saddam damals auch nicht gerade ein Musterbeispiel an Humanität.
Finde ich genauso seltsam, wie dass eine angebliche Friedensdemokratie z.B. den Taliban damals an die Macht geholfen hat. Wirklich bemüht, in anderen Ländern Diktaturen abzuschaffen, haben sie sich also nciht, zumindest nicht, wenn sie keine eigenen Vorteile draus ziehen konnten. Wobei zu Bedenken ist, dass Saddam, Osama und Co. aus der damaligen Sicht der USA das kleinere Übel als Regierungen für diese Länder gewesen sind. Wirtschaftlich und politisch gesehen, nicht moralisch.
Also ich muss auch mal meinen Senf dazu geben!
1. Ich gehe gar nicht ins Forum und ich wette mit euch ihr macht das auch nicht all zu oft (nichts gegen Foren)
2. ich finde es sogar gut das jemand so was in das FF-Archif reingesetzt hat!
3. zu FirebirdDE: Diese "kleinen Demos" sind nicht unnütze. Jede Demo ist wichtig.
Sogar ich würde bei einer Demo mitmachen, wenn wieder in unserer Stadt eine ist. Und außerdem:
Wer nichts für den Frieden tut,
der tut was für den Krieg!
Bush und Hussein haben auch noch ein viel zu großes EGO apbekommen! Sie sind zu stolz als das sie etwas für den Frieden zu lassen.
Bestimmt geht es bei den beiden sowieso nicht mehr um Öl, Waffen oder den 11.9.
sondern um die größe ihres Schw.... äh EGO!
Ich habe nicht wirklich Lust, hier noch mal meine Meinung über den Krieg zu schreiben, die musste ich in letzter Zeit schon so oft erzählen, dass es mir langsam reicht -.-
Nur so viel:
1. Alle haben Recht. Für so was gibt es das Forum. Hier würde ich sogar auf das vBulletin verweisen, weil das ein extra Politik Forum hat
2. Krieg hin oder her, ich glaube kaum, dass George Bush erfahren wird, dass du hier einen Thread zum Thema eröffnet hast. Genau so unsinnig sind Demos in Kleinstädten. Kommt ja net mal in die lokale Zeitung -.-
3. "Die Massenvernichtungswaffen müssen weg" - das sagt ein Staat, der die Welt ohne Probleme mehrfach hintereinander zerstören könnte.
Ansonsten verweise ich da ma auch auf Sayuris Statement, das fand ich recht passend ^^
¯\_ FirebirdDE
Der besagte Thread ist von mir...
Wer sich alles zum Thema Irak auslassen möchte schreibt einfach dazu etwas rein.... *werbungmach*
Con-Chan du hast recht aber heute hat er angefangen und der Irak- kriegv ist nicht nur wegen dem erdöl america greift wegen dem 11.September, dem erdöl und weil Bush denkt das der irak Osama Bin Laden geholfen hat.
Oh, und im Forum gabs schon mal einen Thread zu dieser Thematik.
Nun ja... eigentlich ein Forums-Thema, aber immerhin ist das hier noch insofern ein sinnvoller Post, als er ein wichtiges Thema behandelt... allerdings denke ich nicht, dass hier irgendjemand für einen Krieg wäre. Erstmal aus den Gründen die du genannt hast, aus rein moralischen und Menschenrechtsgründen, als auch aus der einfachen Tatsache, was dieser Krieg bewirken soll. Nix was ihn rechtfertigen würde. Dass Hussein ein Diktator ist, der sein Volk brutal unterdrückt hat (seine Biographie...oioioi...) und sicherlich Interesse an der Herstellung von chem. und biolog. Massenvernichtungswaffen gezeigt hat, folglich eine Bedrohung darstellt etc. ist wahr, aber ein Krieg ist bei weitem nicht das geeignetste Mittel die Demokratie in den Irak zu exportieren, was die USA ja immer so schön betonen. Zudem stellt das eine verletzung des Völkerrechts dar, an der Amerika damals- lang ists her- eifrig mitgewirkt hat, besonders wenns jetzt ohne UNO-Resolution passiert. Und wer weiß, wenn ausgerechnet die größte Weltmacht und selbsternannten Friedenskämpfer (was ein Widerspruch- -.-° Ok, ich würde unter Umständen auch zu einer militanten Pazifisten werden, wenn nötig, aber so...) überhaupt sich das leistet, was werden einige Länder sich dann in Zukunft erlauben. Völkerrecht bedeutet nichts mehr und oh làlà, ein Weltkrieg ist da, hurra. Nuklear sogar, was eine Freude für alle Friedensnationen... und dass sie jetzt mit Erpressung, Schmieren und Drohen einen Freibrief für Kriegsverbrechen (ich fand das mit en amer. Soldaten, die nicht für Kriegsverbrechen verurteilt werden dürfen schon frech, in Afghanistan war das glaube ich) erzwingen wollen- no comment.
Frieden und Menschenwürde mit Füßen zu treten ist natürlich auch eine Möglichkeit, Konflikte zu lösen und sich unbeliebt zu machen, da hilft nur beten, dass sich irgendwo im Irak ein netter Revolutionär findet, der Saddam mit der Pistole umlegt und im Weißen Haus ein netter Demokrat.
Dabei ist zu bedenken, dass unser wunderbar demokratisches Amerika-Vorbild und besonders das Repräsentantenhaus zu Bushs Privatsandkasten geworden ist, das er nun mit reanimierten Geschäftsfreunden seines Daddys bewohnt... und Bush regiert nun mal diese Präsidialdemokratie.
Viel tun kann man da also nix, so gern es alle tun würden. An der Spitze sitzt ein Präsident der nie gewählt wurde mit seinen fixen Kriegsideen, ein guter teil der Amis ist für nen Krieg und selbst wenn es mit der Solidarität in der UNO oder sonstwo nu nicht mehr weit her ist, ist wohl nichts dran zu ändern.
Von Bushs-Seite muss man auch den Wahl-Faktor bedenken: Wenn 2004 wäre und Osama und Saddam immer noch gemütlich in ihren Diktaturen rumsitzen, ist die wahrscheinlichkeit für ihn, wiedergewählt zu werden nicht besonders groß und das Massenaufgebot an US-Soldaten jetzt wieder abzuziehen wäre unter Umständen teurer als ein Krieg (an der zudem noch einige Leute verdienen werden).
Aja, da fällt mir grad ein Zitat ein, dass ich neulich in einem Referat gebraucht habe: "Es ist mir gleichgültig, ob es einen Weltkrieg gibt oder nicht." Stammt von Hitler^^ (was jetzt kein Vergleich sein soll!)
Aber von mir auch: Peace! Immerhin beteiligt sich Deutschland bis jetzt nicht daran, eins der wenigen Dinge die mir Schröder wirklich symphatisch machen. :-)
VERDAMMT NOCHMAL!!!
WOZU
HABEN
WIR
DAS
BESCHISSENE
FORUM
!!!
Da gehört sowas hin, nicht ins FF-Archiv. Das ist doch kein Guestbook.
Alles andere als freundliche Grüße,
Kartarus