entry_text
Sting Oakley dient in der Eliteeinheit Phantom Pain der Earth Alliance als einer von drei Extended-Piloten. Genetische und kybernetische Verbesserungen verleihen ihm Kampffähigkeiten, verursachen jedoch schwere körperliche und psychische Nebenwirkungen, die ständige medizinische Überwachung erfordern und seine Lebensspanne verkürzen. Innerhalb seiner Einheit zeigt er relative Stabilität, übernimmt eine Führungsrolle mit ruhigem, fürsorglichem Verhalten und beschützt Stella Loussier besonders wie ein älterer Bruder. Im Kampf jedoch tritt eine aggressive und wettbewerbsorientierte Veränderung seiner Persönlichkeit zutage. Ein psychologischer Schutzmechanismus, das Blockwort "Traum", kann ihn deaktivieren.

Seine Kampfeinsätze beginnen mit dem Eindringen in die PLANT-Kolonie Armory One, um den ZGMF-X24S Chaos Gundam zu stehlen. Er beteiligt sich an anschließenden Raumgefechten, darunter Kämpfe in einem Trümmerfeld und den Ruinen von Junius Seven. Nach Ausbruch des Zweiten Alliance-PLANT-Krieges wird er auf die Erde verlegt und liefert sich mehrere Scharmützel mit ZAFT-Truppen, wobei er eine Rivalität zu Athrun Zala entwickelt, als er auf den Saviour Gundam trifft. Sein Chaos Gundam wird im Kampf um Kreta von Kira Yamatos Freedom Gundam beschädigt, aber schnell repariert. Später unterstützt er Stellas GFAS-X1 Destroy Gundam während des Angriffs auf Berlin, wo der Chaos Gundam von einem MVF-M11C Murasame durchtrennt wird; Sting überlebt die Zerstörung der Einheit.

Nach seiner Genesung wird er zur Earth-Alliance-Festung Heaven's Base in Island versetzt. Beim Einsatz im Rahmen von Operation Ragnarök steuert er einen neuen GFAS-X1 Destroy Gundam, dessen überwältigende Kraft seine Aggression verstärkt und seine psychische Stabilität untergräbt, bis er einen vollständigen Nervenzusammenbruch erleidet. Bei der Verteidigung von Heaven's Base kämpft er gegen Shinn Asuka im Destiny Gundam, Lunamaria Hawke im Impulse Gundam und Rey Za Burrel im Legend Gundam. Shinn Asuka tötet ihn, indem er das Cockpit des Destroy Gundam mit dem Arondight-Anti-Schiff-Schwert durchbohrt. Selbst im Tod bleibt er auf den Destroy Gundam fixiert; die Romanadaption zeigt, wie er geisterhafte Erscheinungen von Auel und Stella trifft, die ihn trotz seines Gedächtnisverlusts zu sich ziehen.

Seine Beziehungen unterstreichen seine fragmentierte Psyche. Er fühlt sich Stella gegenüber stark beschützend und weist Auel Neider häufig für deren Provokationen zurecht. Künstliche Gedächtnislöschungen nach den Toden von Stella und Auel führen dazu, dass er Stella wie eine Fremde behandelt und ihre Zuweisung zum Destroy Gundam ablehnt. Seine Interaktionen mit Auel umfassen Kameradschaft durch Spiele wie Karten und Basketball, obwohl er Auel leicht für Leichtsinn rügt. Diese Gedächtnisverluste tragen maßgeblich zu seiner wachsenden Isolation und psychischen Verschlechterung bei.
Titles
Sting Oakley
Cast
  • Brent Millerdatabase_lang_english
  • Junichi Suwabedatabase_lang_japanese