Anime overview: Date A Live IV
entry_text
Kurumi Tokisaki, mit dem Codenamen Nightmare, wechselt von einer Hauptantagonistin zu einer komplexen Figur. Ursprünglich ein gewöhnlicher Mensch aus einer wohlhabenden Familie, wurde sie von Mio Takamiya vor einem Monster gerettet, die sich als "Verbündete der Gerechtigkeit" bezeichnete. Mio übergab Kurumi den Sephira-Kristall mit Zafkiel und verwandelte sie unwissentlich in einen Spirit. Kurumi jagte daraufhin über fünfzig Spirits an Mios Seite. Die Entdeckung, dass eines der Opfer ihre beste Freundin Sawa war, trieb Kurumi fast zur Inversion, die nur durch die Verwendung ihrer Vierten Kugel Dalet zum Zurückspulen der Zeit gestoppt wurde. Mio enthüllte sich dann als der Erste Spirit und erklärte ihren Plan, Sephira-Kristalle zu veredeln, indem sie sie an Menschen band und die Wirte tötete. Kurumi erwachte später in einem Spacequake-Krater mit nur dem Wissen um die Funktionen ihres Engels. Die Verwendung ihrer Zehnten Kugel Yud stellte ihre Erinnerungen wieder her, was sie dazu veranlasste, zu schwören, die Vergangenheit mit der Zwölften Kugel zu ändern.

Ihr zentrales Motiv ist es, dreißig Jahre zurückzureisen und den Ersten Spirit zu töten, um den ersten Spacequake und das Auftauchen der Spirits zu verhindern. Dies erfordert enorme spirituelle Energie, weshalb sie Shido Itsuka ins Visier nimmt, in dessen Körper versiegelte Spirit-Kräfte stecken. Sie wechselt gezielt in Shidos Klasse an der Raizen High School, um ihn zu verzehren. Kurumi betrachtet Menschen als Quellen von "Zeit", um ihre eigene Lebensspanne zu verlängern und ihre Fähigkeiten zu stärken, da der Einsatz ihrer Kräfte ihre Lebensenergie zehrt. Sie absorbiert die Lebensspanne anderer und bevorzugt jüngere Individuen aufgrund ihrer verbleibenden Jahre. Ihre Handlungen führen zu über 10.000 menschlichen Todesfällen (ohne Spacequake-Opfer), was ihr den Titel "Schlimmster Spirit" einbringt.

Ihr Engel, Zafkiel, ist eine uhrförmige Waffe, die Zeitmanipulation und Schattenkontrolle ermöglicht. Sie beschwört zwei Pistolen – eine Muskete und einen Steinschloss –, die wie Uhrzeiger positioniert sind, um zeitliche Kugeln abzufeuern. Wichtige Kugeln sind Aleph (Beschleunigung), Bet (Verlangsamung), Dalet (Heilung durch Zeitrückspulung), Zayin (Einfrieren von Zielen), Yud (Erinnerungsbetrachtung) und Yud Bet (Zeitreisen). Ihre Signaturtechnik, Stadt der verschlingenden Zeit, nutzt Schatten, um die Lebensspanne der Opfer zu entziehen. Diese Schatten erschaffen auch Klone ihrer vergangenen Selbst; diese Klone sind weniger mächtig und können Eigenschaften zeigen, die sie überwunden hat, wie chūnibyō-Tendenzen. Sie handeln unabhängig, teilen aber ihre Kernerinnerungen und Ziele. Sie kann auch Spacequakes nach Belieben beschwören.

Persönlichkeitsmäßig präsentiert Kurumi eine Dichotomie: nach außen höflich und kultiviert, doch innerlich rücksichtslos und manipulativ. Sie gibt sich den Anschein eines unschuldigen Schulmädchens, um soziale Umgebungen zu infiltrieren, wie etwa an der Raizen High. Darunter zeigt sie psychotische Tendenzen, einschließlich manischen Lachens, und betrachtet Menschen hauptsächlich als Nahrung. Ihre Handlungen spiegeln ein verdrehtes Gerechtigkeitsgefühl wider, indem sie gezielt Personen ins Visier nimmt, die schädliche Handlungen begehen, wie potenzielle Vergewaltiger oder Tierquäler – veranschaulicht, als sie vier Männer tötete, die eine Katze quälten. Ihre Zuneigung zu kleinen Tieren steht im Kontrast zu ihrer Brutalität und deutet auf verbliebene Menschlichkeit hin. Sie lehnt es ab, als "nett" bezeichnet zu werden, und bedroht eine ganze Schule, um Shido davon abzuhalten, sie zu erlösen. Ihre Interaktionen mit Shido entwickeln sich von räuberisch zu gelegentlich kooperativ, wie etwa bei der Hilfe gegen Miku Izayoi oder DEM Industries, allerdings stets mit eigennützigen Motiven wie der Lokalisierung des inhaftierten Zweiten Spirits.

Ein entscheidender Moment betrifft Origami Tobiichi, die Kurumi mit Yud Bet fünf Jahre in die Vergangenheit schickt. Origami will den Spirit töten, der für den Tod ihrer Eltern verantwortlich ist, doch diese Handlung verursacht unbeabsichtigt die Tragödie und löst Origamis Inversion aus. Später, nach dem Erreichen ihrer Ziele oder dem Eintreten von Konsequenzen, werden Kurumis Kräfte von Shido versiegelt. Sie schreibt sich an der Saito-Universität ein und gründet die Tokisaki-Detektei, was eine Abkehr von der Gewalt markiert, während sie strategische Scharfsinnigkeit beibehält.

Ihr Design zeigt langes schwarzes Haar, oft in ungleichmäßigen Zöpfen, die in Spirit-Form an Uhrzeiger erinnern, und ein karmesin-schwarzes Gothic-Lolita-Astralkleid namens Elohim. Ihr linkes Auge erscheint als goldene Uhr, die ihre verbleibende Lebensspanne anzeigt; ihr rechtes Auge ist rot. Nach der Absorption von Nias Sephira-Kristall enthält ihr Kleid Kreuzmotive. In menschlicher Form erscheinen beide Augen normal, und sie trägt praktische Kleidung wie Schuluniformen oder Freizeitbekleidung.
Titles
Kurumi Tokisaki
Cast
  • Alexis Tiptondatabase_lang_english
  • Valerie Beschtdatabase_lang_french
  • Asami Sanadadatabase_lang_japanese