entry_text
Takeru Higa fungiert als Chefentwickler des Soul Translators bei Rath und arbeitet unter Seijirou Kikuoka am geheimen Projekt Alicization. Dieses Projekt zielte darauf ab, Bottom-up-Künstliche Intelligenz zu erzeugen, indem künstliche Fluctlights in der virtuellen Umgebung Underworld kultiviert wurden, die letztendlich für den Einsatz in unbemannten Militärwaffen vorgesehen waren, um Japans Verteidigungsfähigkeiten zu stärken und menschliche Verluste in Kriegen zu reduzieren.

Er studierte im Shigemura-Labor der Touto Universität für Elektrotechnik und Elektronik zusammen mit Akihiko Kayaba, Nobuyuki Sugou und Rinko Koujiro. Der Tod eines engen Freundes in einem Krieg motivierte ihn, sich Rath anzuschließen und Technologien voranzutreiben, die zukünftige menschliche Verluste verhindern sollten. Er verfügt über bemerkenswerte intellektuelle Fähigkeiten, mit einem IQ von fast 140.

Sein Äußeres ist geprägt von kurzen, stacheligen blonden Haaren und einer runden Brille. Typischerweise trägt er lässige Kleidung wie verwaschene Anime-T-Shirts, Dreiviertel-Jeans und Sneaker mit abgetragenen Sohlen, was ihm ein unauffälliges, otakuhaftes Auftreten verleiht, trotz seiner Schlüsselrolle.

Seine wichtigste technische Leistung ist der Soul Translator (STL), ein FullDive-Gerät der vierten Generation, das in der Lage ist, menschliche Fluctlights zu lesen und zu kopieren. Er entwarf auch den Electroactive-Muscled Operative Machine (E.M.O.M.), einen Roboter-Körper für künstliche Fluctlights, den er "Ichie-mon" und "Nie-mon" nannte. Er trug zur Erschaffung von Underworld bei, indem er The Seed-Programm als Grundlage nutzte und es für die Fluctlight-Synchronisation anpasste.

Während des Projekts Alicization überwachte er das Wachstum der künstlichen Fluctlights in Underworld und unterstützte Experimente, die ihre kognitiven Grenzen testeten. Anfangs betrachtete er sie als künstliche Konstrukte, doch seine Sichtweise änderte sich, als er ihre Entwicklung und die Handlungen der Testpersonen Kazuto Kirigaya und Asuna Yuuki beobachtete, was ihn dazu brachte, ihre Menschlichkeit und ihren inneren Wert anzuerkennen.

Während des Angriffs auf Rath's Ocean Turtle-Anlage spielte er eine entscheidende Rolle. Trotz Verletzungen ermöglichte er Kirigaya, Yuuki, Suguha Kirigaya und Shino Asada den Zugang zu den Soul Translators und verhalf Kirigaya zu seiner Rückkehr, indem er ihn mit Eugeos verbliebenem Fluctlight-Fragment verband. Nach der Krise kopierte er heimlich die Fluctlight-Daten des 200 Jahre alten "Star King" Kirigaya, da er sie für zu bedeutsam hielt, um sie zu verlieren – ein Beweis für sein Engagement zum Schutz von Underworld und seinen Bewohnern.

Er pflegt professionelle Beziehungen zu Kikuoka (den er "Kiku-san" nennt) und Koujiro Rinko, wobei er während des Studiums unausgesprochene romantische Gefühle für Letztere hegte. Alice Zuberg nannte ihn später "Higa" und kritisierte seine Roboter-Designs, was ihn dazu veranlasste, die E.M.O.M.-Technologie für eine verbesserte Funktionalität zu verfeinern. Seine Sprechweise ist informell, oft endet er Sätze mit "ssu" und verwendet das Personalpronomen "boku".
Titles
Takeru Higa
Cast
  • Brian Beacockdatabase_lang_english
  • Fabrizio Valezanodatabase_lang_italian
  • Kenji Nojimadatabase_lang_japanese
  • Ricardo Dauntdatabase_lang_portuguese